UNSERE UNTERSTÜTZUNG
UNSERE KOMPETENZ - IHR NUTZEN
Seit 2003 organisieren wir in Zusammenarbeit mit unseren Kompetenzpartnern aus der Schweiz sowie anderen Ländern Europas, massgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsprogramme für Kunden aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und dem Bildungsbereich aus China (inkl. Hong Kong) und Vietnam. Die Netzwerke, welche wir über solche Programme langfristig aufbauen und pflegen konnten, bilden eine wichtig Basis für eine systematische und persönliche Betreuung, Kompetenzentwicklung, und Problemlösung, die wir unseren Kunden aus der Schweiz und anderen Ländern Europas zur Verfügung stellen.
Für Kunden aus China treten wir als integrativer Systemlöser und verlässlicher Mentor auf, welche mit uns den richtigen Zugang zu den gewünschten Märkten und Investitionsobjekten in Europa finden.
Unternehmen, welche bereits auf dem Chinesischen Markt tätig sind, jedoch eine Neuausrichtung bzw. Anpassung ihrer Strategie benötigen, unterstützen wir bei Analyse und Umsetzung der neuen Massnahmen - vor allem neue regionale Schwerpunkte für die erfolgreiche Unternehmensstrategie sind mit grossen Herausforderungen an Strategie und Organisation verbunden.
Vor allem für kleine und mittelgrosse Unternehmen ist eine genaue Bestandsaufnahme der eigenen Kompetenzen und Ziele im Hinblick auf ein Engagement in China nicht einfach. Hier gilt es, sich der damit verbundenen Anforderungen an personelle und finanzielle Ressourcen bewusst zu sein.
Damit Unternehmen überleben und gedeihen können, müssen sie oft neue Marktchancen nutzen und mit begrenztem Wissen und begrenzten Ressourcen mutige Schritte unternehmen. Durch Zusammenschluss mit einem gleichgesinnten strategischen Partner können Ziele in Reichweite gebracht werden, die im Alleingang unerreichbar wären.
Strategische Beziehungen erfordern eine bewusstere Herangehensweise, um sicherzustellen, dass die geplanten Vorteile der Beziehung erreicht werden - und dass Risiken gemildert oder ganz vermieden werden.
Wir finden für Sie die richtigen strategischen Partner, unterstützen bei Aufbau und Entwicklung einer erfolgreichen Beziehung, und helfen bei der Entwicklung und Umsetzung klarer strategischer Ziele.
Die Kompetenzen der Mitarbeiter stellt für Unternehmen einen wichtigen Aktivposten dar. Wir unterstützen und begleiten unsere Kunden aktiv bei Entwicklung und Management der personalen, fachlichen, methodischen, sozialen, kommunikativen, und interkulturellen Kompetenz vor allem jener Mitarbeiter, welche für die langfristig erfolgreiche Umsetzung der Ziele einer Internationalisierungsstrategie des Unternehmens an vorderster Front stehen.
​
Seit mehr als 10 Jahren führen wir Seminare, Vorträge, Workshops und Einzelcoaching bei Unternehmen, Finanzinstituten, öffentlichen Einrichtungen und Weiterbildungszentren durch. Einen Schwerpunkt bilden dabei nonverbale Kommunikation und Verhandlungstechniken im internationalen und interkulturellen Geschäftsumfeld, welche oft die grösste und auch entscheidendste Herausforderung für ein Unternehmen darstellen.
Ein Schwerpunkt der strategischen Richtung unseres Unternehmens bilden Förderung, Austausch und Mehrwertschaffung in den Sektoren Digitalwirtschaft, Barter und Blockchain. Unser jährlich stattfindendes "Davos Digital Trade Symposium" will hier eine Brücke bilden und das notwendige Umfeld schaffen, um neueste Entwicklungen, konkrete Projekte und die notwendigen Netzwerke vor allem Ländern und Regionen in sich entwickelnden Wirtschaftsräumen zur Verfügung zu stellen, damit sie den Zugang zu möglichen Partnern und Kompetenzträgern finden können.
​
Dank unserer Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Partnern aus Politik, Wirtschaft, Bildung und einschlägigen Fachbereichen können wir den Anstoss zu langfristig erfolgreichen Synergien machen.
In Zusammenarbeit mit ausgewählten Universitäten und Ausbildungsinstitutionen in der Schweiz und anderen Ländern Europas führen wir regelmässig massgeschneiderte Fachprogramme für Unternehmen, Finanzinstitutionen, Regierungsstellen, und Bildungseinrichtungen aus China und Vietnam durch. Diese Praxisprogramme bilden gleichzeitig ausgezeichnete Möglichkeiten für Führungskräfte auf beiden Seiten zum Kennenlernen und gegenseitigen Austausch.
​
Gleichzeitig erarbeiten wir massgeschneiderte Lern- und Erkundungsreisen für Unternehmen, Gruppen in Executive Weiterbildungsprogrammen von Universitäten, sowie Finanzinstitutionen, um vor Ort Zugang zu einschlägigen Regierungsstellen, akademischen Institutionen sowie politischen Entscheidungsträgern gewinnen zu können.
Im Auftrag von europäischen sowie chinesischen Unternehmen akquirieren und analysieren wir ausgewählte Projekte in den Bereichen Finanzwesen, Umwelt- und Energietechnologie, Gesundheitsmanagement, Regionalentwicklung und Tourismusindustrie, sowie Landwirtschaft und Gebäudetechnologie.
Wir begleiten die Projekte in der Anfangsphase als Mentor und Coach für beide Seiten, und stellen somit sicher, dass das notwendige interkulturelle Know-How für eine langfristig erfolgreiche Projektzusammenarbeit aufgebaut werden kann. In der gesamten Projektentwicklung bilden wir die Brücke zwischen Projektentwickler und einzelnen Partnern, fungieren als Coach und Mentor, und greifen bei Bedarf aktiv in die Projektsteuerung ein.
Leider können sich im Verlaufe der Geschäftstätigkeit in China manchmal Situationen ergeben, welche im schlimmsten Fall das Überleben Ihres Unternehmens gefährden können.
Vielfach ist dann bereits eine einvernehmliche Lösung mit einem (ehemaligen) Geschäftspartner oder den entsprechenden staatlichen Stellen nicht mehr möglich. Die Einschaltung der offiziellen Vertretungsbehörden des eigenen Landes kann dabei durchaus kontraproduktiv sein und den negativen Skaleneffekt noch verstärken.
In solchen Fällen arbeiten wir mit Ihnen sachlich und systematisch die optimale Vorgehensweise aus, um möglichen Schaden zu verhindern oder zu reduzieren, bzw. eine für beide Seiten machbare Lösung zu finden ...
China ist ein grosses Land mit langen und etablierten Traditionen und Bräuchen. Der Symbolik bzw. indirekten Kommunikation von Wörtern, Bildern, Zahlung und Farben kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu. Ein Missverstehen der traditionellen Chinesischen Kultur, falsche bzw. unrichtige Übersetzungen von Kampagnen, Missbrauch stereotypischer Bilder vom alten China,
Gleichsetzung von Lokalisation mit der Herabsetzung ästhetischer Standards und Geschmack, sowie unüberlegte Kampagnen, die sensible Themen berühren, zählen zu den häufigsten Fehlern.
​
In Zusammenarbeit mit lokalen Branding- und Marketingexperten in China helfen wir Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung dieser wichtigen Phase.